Zwei große Ereignisse für den Polizeichor Dresden

Was passiert, wenn ein Teil unseres Vorstandes, während des 87. Delegiertentages des Chorverbandes der Deutschen Polizei 2016 in Hameln an einem (feuchtfröhlichen) Abend beschließt, anlässlich des 70-jährigen Chor-Jubiläums 2023 einen Sängertag in Dresden abzuhalten? Richtig… sie bringen den 94. Delegiertentag nach Dresden mit.

Nach der endgültigen Bestätigung im Rahmen des Delegiertentages im letzten Jahr, begannen in Dresden die Vorbereitungen für den Delegiertentag des Chorverbandes der Deutschen Polizei 2023. Und nach monatelanger Planung begrüßten am 20. April nicht nur unsere Vorstandsmitglieder die über 180 Delegierten und Gastdelegierten in Dresden, sondern auch eine strahlende Sonne vom blauen wolkenlosen Himmel. Aus allen Ecken von Deutschland fuhren Angehörige aus mehr als 40 Polizeichören ins wunderschöne Dresden, um dort ihren jährlich stattfindenden Delegiertentag abzuhalten.

Vielleicht eine kurze Erklärung: Wir Polizeichöre sind nicht nur eigenständige Vereine, mit ihren eignen Vorständen und Veranstaltungen, sondern wir sind auch in einem übergeordneten Verein organisiert, dem Chorverband der Deutschen Polizei. Und wie es sich gehört, muss ein Verein auch einmal jährlich eine Mitgliederversammlung abhalten und dies ist eben jener Delegiertentag, der jedes Jahr an einem anderen Ort stattfindet.

Aber nun zurück zum Delegiertentag 2023 in Dresden: Gleich nach Ankunft beschlossen viele, die jahrelangen Freundschaften untereinander in einem Biergarten der Altstadt aufleben zu lassen. Andere wiederum nahmen das Angebot zwei unserer Sängerinnen an und machten einen Rundgang durch die Dresdner Neustadt. Alle waren total begeistert und kehrten beeindruckt von dem leider manchmal touristisch unterschätzen Stadtteil wieder ins Hotel zurück. Ein großes Dankeschön für diesen gelungenen Nachmittag an Bettina Läßig und Elke Warttmann.

Am nächsten Tag, am 21. April, begaben sich die Delegierten und alle angereisten Begleiterinnen und Begleiter ins Dresdner Rathaus und nahmen an der offiziellen Eröffnung zum Delegiertentag des Chorverbandes der Deutschen Polizei teil. Und was wäre ein Chorverband ohne Musik? Das Saxophon-Quartett vom Polizeiorchester Sachsen begleitete die Eröffnung ebenso schwungvoll wie die Grußworte vom sächsischen Landespolizeipräsidenten, Jörg Kubiessa, und der Bundesvorsitzenden des Chorverbandes der Deutschen Polizei, Heike Gehrmann. Im Anschluss überließen die Begleiterinnen und Begleiter den Delegierten den Plenarsaal im Rathaus und genossen die Sonne bei einem Ausflug in die Sächsische Schweiz. 

Mit dem Bus ging es auf schnellstem Wege zur neuen Basteiaussicht, begleitet von einem fördernden Mitglied und einem Sänger des Polizeichores Dresden. Das Wetter hätte es nicht besser mit den Ausflüglern meinen können und so wurden nicht nur die Basteibrücke oder die Felsenburg unsicher gemacht, nein… auch der Eisstand wurde zum beliebten Treffpunkt von Chormitgliedern aus ganz Deutschland. Auf dem Rückweg hielt die Gruppe in Pirna an und schaute sich das „lebendige Canaletto-Bild“ an, denn nicht nur Dresden ist bekannt für Stadtansichten des italienischen Malers Bernardo Bellotto, genannt Canaletto. Für die sachkundige Reisebegleitung möchten wir uns bei Christin Fetter und Michael Engst herzlich bedanken. 

Sonnengeküsst trafen die Ausflügler wieder in Dresden ein und wurden zum Abendessen nicht nur wieder mit den Delegierten zusammengebracht, sondern auch kurfürstlich begrüßt: August der Starke, bekanntester Kurfürst von Sachsen und König von Polen, ließ sich gemeinsam mit seinem Lieblingsbild, dem Schokoladenmädchen im Feldschlösschen-Stammhaus blicken. Beide gaben dann auch den Anstoß zu einem leckeren und geselligen Abend.

All unsere Gäste machten am Morgen des 22. Aprils eine Dampferfahrt mit dem historischen Raddampfer „Leipzig“ und für uns Chormitglieder begann die Aufregung greifbarer zu werden. Denn nicht nur feierten wir den Delegiertentag, sondern auch unser eigenes 70-jähriges Chor-Jubiläum. Gemeinsam mit dem Gemischten Chor der Polizei Berlin, dem Polizeiorchester  des Freistaates Sachsen und Kathy Leen haben wir uns ein wahrlich jubiläumswürdiges Konzert im Kulturpalast Dresden geschenkt. Was 1953 im Rahmen der Dresdner Polizei musikalisch begann, gipfelte für uns in einem wunderbaren Konzert im Herzen von Dresden. Sängerisch wurden wir doch tatsächlich auch von dem einen oder anderen ehemaligen Mitglied unseres Chores unterstützt, welches vielleicht aktuell nicht mehr die Zeit findet, unseren Proben beizuwohnen, sich es aber nicht nehmen lassen hat, unser Jubiläum mit uns auf der Bühne zu feiern. Und so konnten wir mit über 60 Sängerinnen und Sängern unser 900 Personen umfassendes Publikum mit frühlingshaften Klassikern wie bspw. „Auf dieser frühlingsbunten Heid“ und „Wochenend und Sonnenschein“ begeistern. Zusammen mit unseren umwerfenden Chorleiterinnen, Elke Linder und Tatiana Boguta zauberten wir jedoch auch die spritzige „Krimiparade“, die heitere Chorvariation über „Ein Männlein steht im Walde“ und den Grönemeyer-Hit „Mambo“ auf die Kulturpalast-Bühne. Durch unser Programm führte wie schon so oft eine charmante Kathy Leen, die zusätzlich mit Unterstützung von Prof. Holger Miersch am Flügel mit einigen Solostücken wie z.B. „Die Eierschecken-Miss“ mit viel sächsischem Humor begeisterte.

Einen großartigen Abschluss gab es gemeinsam mit allen Beteiligten und dem Titel „Conquest of Paradiese“. Zahlreiche Zuschauer teilten uns im Nachgang ihre Gänsehaut-Momente dazu mit. Unter besagten Zuschauern waren natürlich nicht nur unsere treusten Förderer und Konzertbesucherinnen und -besucher der letzten Jahrzehnte, sondern auch unsere zahlreichen Gäste der Deutschen Polizeichöre. 

Und diese begaben sich im Anschluss an unser Konzert in den Ratskeller des Dresdner Rathauses und feierten gemeinsam den Abschluss eines erfolgreichen Delegiertentages. Hier ist es Zeit, Dank zu sagen: an den Bundesvorstand des Chorverbades der Deutschen Polizei, an die Delegierten der deutschen Polizeichöre und deren begleitenden Chormitglieder, an den Vorstand des Polizeichores Dresden sowie an das Orga-Team. Ihr alle habt einen großen oder kleinen Teil zu einem sonnenbeschienenen Delegiertentag und wunderschönem Jubiläumskonzert in Dresden beigetragen. 

Für uns, die Sängerinnen und Sänger, Förderer und Freunde des Polizeichores Dresden wird dieses besondere Jubiläum noch lange im Gedächtnis bleiben, zumal wir beschlossen haben, unsere Jubiläumsfreude noch ein bisschen weiter aufrecht zu halten. Denn am 14. Oktober 2023 werden wir ein angemessenes Jubiläumsfest mit allen Mitgliedern und Angehörigen feiern.

Kommentar verfassen