Festliche Klänge

Am 14. Dezember lud der Polizeichor Dresden traditionell zu seinen zwei Weihnachtskonzerten in die Martin-Luther-Kirche Dresden ein. Vor dem stimmungsvoll gefüllten Kirchenraum erklangen festliche Klänge, die das Publikum auf eindrucksvolle Weise auf die Weihnachtszeit einstimmten.
Wir, der Polizeichor Dresden, präsentierten ein abwechslungsreiches Programm aus traditionellen und modernen Weihnachtsliedern. Klassiker wie „Tochter Zion“ trafen auf zeitgemäße Arrangements, darunter das schwungvolle „Hark! the herald angels sing“. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Hannes Rauschelbach, der zugleich die Gesamtleitung der Konzerte innehatte, sowie unserer zweiten Chorleiterin Tatiana Boguta, die den Chor ebenfalls dirigierte und stimmlich unterstützte.
Unsere Gäste waren in diesem Jahr Sonic Blue, der Jazz- und Popchor des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden. Unter der Leitung von Sabine Helmbold bereicherten die Sängerinnen und Sänger das Programm mit vorwiegend englischsprachigen und modernen Weihnachtsliedern. Titel wie „Carol of the Bells“ oder „De King is born today“ sorgten für klangliche Vielfalt und begeisterten das Publikum.
Auch die Orgel trug zur besonderen Atmosphäre der Konzerte bei. Emelie Walther ließ sie mit weihnachtlichen Klängen erklingen und interpretierte unter anderem den aktuellen Weihnachtssong der Popikone Ed Sheeran, der die Zuhörerinnen und Zuhörer auf besondere Weise berührte.
Charmant und souverän durch das Programm führte unsere Moderatorin Lydia Schlenkrich, die mit ihren Worten den musikalischen Darbietungen einen passenden Rahmen verlieh und das Publikum durch die Konzerte begleitete.
Alles in allem waren es zwei wundervolle Konzerte, die nicht nur musikalisch begeisterten, sondern auch im Zeichen der Nächstenliebe standen: Die Kollekte in Höhe der Rekordsumme von 2.800 Euro kommt dem Sonnenstrahl e.V. zugute. Der Dresdner Verein kümmert sich um krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien während und auch nach der Erkrankung. Wir freuen uns sehr über die große Spendenbereitschaft und danken allen Besucherinnen und Besuchern herzlich für ihre Unterstützung.
Mit diesen beiden Konzerten blicken wir dankbar auf einen stimmungsvollen musikalischen Höhepunkt der Adventszeit zurück und freuen uns schon jetzt auf kommende musikalische Begegnungen im nächsten Jahr.
Text: Christin Fetter
Foto: Tom Wiedemann
Kommentar verfassen