65 Jahre und kein bisschen weise? Geburtstagskonzert mit Hindernissen

von Ina Simon

Am Sonntag, dem 6. Mai 2018 fand im Ballsaal „Lindengarten“ des Quality Hotel Plaza Dresden unser 65. Frühjahrskonzert statt. Zum Jubiläum eingeladen waren als Gastchor der Chor des St. Benno Gymnasiums Dresden unter der Leitung von Maria Poyiadji-Fink und die Dixieland Formation des Polizeiorchesters Dresden unter der Leitung von Thomas Quandt. Letztere begleitete uns fröhlich bei dem ersten Titel „Sing mit mir“ und beim „Fliegermarsch“. Schon die Generalprobe mit den Dixies als wir bei ihnen – auf dem Land – zu Besuch waren, ist lustig gewesen und wir freuten uns auf dieses Highlight.

Unter den Gästen waren wie immer viele Mitglieder unseres Vereins, Familien und Freunde und der Landespolizeipräsident Jürgen Georgie. Er hatte in der Festschrift für dieses besondere Konzert seine Worte eingeleitet mit dem Zitat aus „Er ist’s“ von Eduard Mörike:

 

„Frühling lässt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte“

Genau dieser Leichtigkeit fühlten wir uns verpflichtet und waren gut gelaunt bereit, unser Bestes zu geben. Auch unsere Chorleiter Torsten Petzold und Emelie Walther standen kompetent an unserer Seite und bestätigten, dass wir top vorbereitet sind und quasi nichts passieren kann. Dass unser Chef bewegungstechnisch etwas eingeschränkt war, versuchte er zu überspielen und dirigierte uns wie geplant.

Unser Programm zu diesem besonderen Konzert sollte natürlich etwas Besonderes sein. Es sollte die Vielfalt unserer internationalen Konzertreisen durch die halbe Welt genauso widerspiegeln, wie das musikalisch breite Spektrum unserer Titel. Mit 65 genießen andere das Senioren-Dasein, wir stellen uns gerade neu auf; mit junger frischer Musik gepaart mit Evergreens und anspruchsvoller Klassik. Genau darauf abgestimmt begleitete Kathy Leen uns mit Charme und Humor als Moderatorin durch das Konzert. Einige von uns hielten sicher – genau wie ich – die Luft an, als sie im breiten sächsischen Dialekt einen Polizei-Witz zum Besten gab, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

An der Autobahnausfahrt Dresden-Nord gibt es eine Polizeikontrolle. Auch ein PKW aus England passiert und der Polizeibeamte, der diesen Wagen stoppt, ruft über Funk seinem Kollegen zu: „Paul, schreib ma off, dass der das Lenkrad off dor falschen Seite hat!“. Der Fahrer lässt surrend die Scheibe an der falschen Fahrerseite herunter und fragt irritiert: „What do you want?“ Daraufhin ruft der Beamte wieder den Kollegen an: „Schreib weiter, dass der Fahrer wirres Zeug redet!“. Langsam geht er um den Wagen herum. Als er hinter dem Fahrzeug steht und das Länderkennzeichen „GB“ sieht, setzt er sich nochmal mit Paul in Verbindung: „Gannst alles wieder streischen, der is von der Griminal-Bollizei!“

In der ersten Hälfte des Konzertes freuten wir uns noch über den gelungenen Start, als es eine kleine Irritation gab, die dazu führte, dass wir „Oh, Champs Élysées“ ungeplant a capella gesungen haben. Denn statt uns am Klavier zu begleiten, dirigierte uns unsere 2. Chorleiterin Emelie Walther. Aber es hat sicher keiner im Publikum gemerkt und etwas später war auch unser Chorleiter Torsten Petzold wieder da und dirigierte uns lächelnd weiter. Durchaus eine Meisterleistung – wenn man sich kaum bewegen kann – für die wir ihm dankbar sind. Apropos Dank; selbiger geht auch an Prof. Holger Miersch, dem ständigen Begleiter von Kathy Leen, welcher sie und uns gekonnt bei einigen Titeln am E-Piano begleitete.

Alles in allem war es ein erfolgreiches Konzert, auch wenn uns die Technik zeitweise im Stich gelassen hat. Mit diesem guten Gefühl freuen wir uns gut vorbereitet auf unsere 4tägige Konzertreise am Männertag nach Detmold und sind gespannt auf die neuen Erlebnisse. Nachzulesen werden diese natürlich auf unserer Website www.polizeichor-dresden.de  sein.

 

Und hier ein paar Impressionen vom Konzert (Fotos von Tom Wiedemann):

Kommentar verfassen