Festliche Weihnachtsklänge

In der festlichen Kulisse der Dresdner Martin-Luther-Kirche versammelten sich am 17. Dezember 2023 Musikliebhaber und Freunde weihnachtlicher Klänge zu einem unvergesslichen Erlebnis: Wir, der Polizeichor Dresden, präsentierten gemeinsam mit dem Singphonique Ensemble aus Dresden zwei Konzerte, die die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer mit Freude erfüllten.

Musikalisch eingeleitet wurden die Konzerte durch weihnachtliche Orgelklänge und beide Chöre begeisterten das Publikum mit einer vielfältigen Auswahl an festlichen Stücken. Der Polizeichor begann die klangliche Reise durch den „Weißen Winterwald“ bis hin „Zu Bethlehem im Hirtenstall“. Unsere Gäste, das Singphonique Ensemble, beeindruckten mit einem tollen Mix aus klassischen und modernen Weihnachtsliedern, darunter „Maria durch den Dornwald ging“ und „Hawk how the bells“. Alles zusammen erzeugte eine vorweihnachtliche Wärme in der Kirche, die gekürt wurde von den gemeinsamen Stücken der Chöre, wie der „Quempas“ und „The Snow“ und natürlich dem Mitsing-Titel „Sind die Lichter angezündet“, den alle Anwesenden in der Kirche mit großer Freude sangen. 

Beide Chöre stehen unter der musikalischen Leitung von Elke Linder. Seitens des Polizeichores wird sie tatkräftig von unserer zweiten Chorleiterin, Tatiana Boguta, unterstützt. Die Orgel erklang dieses Jahr auch wieder durch Emelie Walther, aber auch Franziska Trommer begleitete die Konzerte auf ihrer Blockflöte und ließ die Harfe erklingen. Diesen starken und tollen Frauen möchten wir ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre musikalischen Darbietungen danken.

Die Konzerte waren nicht nur ein Fest für die Ohren, sondern auch für die Seele. Die Musik, besonders die Weihnachtsmusik, verbindet die Menschen in der schönsten Zeit des Jahres. In diesem Sinne haben wir natürlich auch dieses Jahr wieder unsere Kollekte an eine karitative Einrichtung gespendet: 2.500 € gehen an Brotzeit e.V. Herzlichen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben. 

Zum Jahresausklang wächst die gemeinsame Vorfreude auf ein neues Jahr, welches wieder gefüllt mit den unterschiedlichsten musikalischen Veranstaltungen sein wird. Bis dahin bedanken wir uns bei allen Beteiligten und Gästen unserer diesjährigen Weihnachtskonzerte. 

Kommentar verfassen