Probenwochenende in Colditz

In diesem Jahr ging’s ziemlich zeitig zum alljährlichen Chorausflug ins Leipziger Vorland, schließlich waren es bis zum 3. Advent noch sechs Wochen. Die Landesmusikakademie in Colditz nebst angeschlossener Jugendherberge empfing den Polizeichor aus Dresden vom 3. bis 5. November. Mal wieder stand ein intensives und produktives Probenwochenende im Schloss auf dem Plan.

Die Zielsetzung wie jedes Jahr: Das Programm fürs Weihnachtskonzert muss einstudiert werden, am Gesang, an den Texten wird ausgiebig „gefeilt“ und natürlich soll auch das Vereinsleben nicht zu kurz kommen. Das alles wie bewährt, unterstützt von erstklassiger Verpflegung vor Ort – ein großes Dankeschön wie immer an das dortige Küchenteam!

Abfahrt Freitag DD-Schießgasse, pünktlich 16 Uhr, alle auf den Bus Gebuchten sind da, gibt’s doch nicht, echt? 😂 Nach reichlich einstündiger Fahrt OHNE Stau auf der A4, gab es nach der Ankunft um 18 Uhr ein herzhaftes Abendessen, Stärkung bevor es an die Proben ging. ToDo freitags für jedes Chormitglied: Betten beziehen, nen schönen Platz in Mitten seiner Lieben (Stimmgruppe) suchen, persönlichen Notenständer aufstellen, überhaupt – mental ankommen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Proben. Der gesamte Tag wurde genutzt, um an den musikalischen Stücken zu feilen und die Performance zu optimieren. Unsere zwei mitgereisten Chorleiterinnen Elke Linder und Tatiana Boguta arbeiteten mit uns in einzelnen Stimmgruppen bzw. vor versammelter Mannschaft. Die Landesmusikakademie Colditz bietet hier für Chöre optimale Probenbedingungen. Singen vor einem Spiegel zum Beispiel, wann hat Mann/Frau das schon mal. Und die Akustik: Parkettfußböden, Holzvertäfelung, abgehangene Decken und der Knaller: Immer ein Flügel im Raum. Die konzentrierte Arbeit wurde durch kurze Pausen unterbrochen, um die Stimmbänder zu schonen und den Chormitgliedern eine Verschnaufpause zu gönnen, wir werden ja alle nicht jünger. Hatte ich schon erwähnt, dass es lecker Verpflegung über den ganzen Tag gab.

Nach getaner Probenarbeit war es dann Zeit für den traditionellen Vereinsabend. Ab 19:30 Uhr wurde im Klubraum eine stimmungsvolle Disko veranstaltet, bei der die Sängerinnen und Sänger das Tanzbein schwingen konnten.

Das Motto des Abends: „Der Polizeichor ist wohlbehütet“ wurde von allen dankend angenommen. Die Auswahl an kreativem Hutschmuck erstaunte und machte eine Abstimmung, welcher Kopfschmuck der ausgefallenste oder schönste des Abends war, unabdingbar. Geboten wurde von ausschweifend hoch, über kurz davor selbst gefaltet, bis zu allerlei Panamahüten einiges. Den meisten Beifall unter notarieller Aufsicht von Herrn Orlowski per Hand gestoppt, bekam das Modell „Lady in Red“.

Der Sonntagmorgen, bekannterweise immer etwas schwierig für die ganz Feierwütigen, war nochmal für die Probenarbeit reserviert. Um 12 Uhr gab es ein letztes gemeinsames Mittagessen, das die Chormitglieder für den bevorstehenden Rückweg stärkte. Pünktlich um 13 Uhr ging es mit dem Bus auf Heimreise nach Dresden.

Fazit: Das Probenwochenende in Colditz war wie immer ein voller Erfolg. Die Sängerinnen und Sänger hatten die Gelegenheit, intensiv an ihrem Repertoire zu arbeiten. Dem Polizeichor Dresden gefällt es hier immer außerordentlich gut. 2024 ist bereits gebucht und, welche Erkenntnis, für die Buchung 2025 gab’s nicht viel zu diskutieren bzw. auszuwählen: Im Wunschzeitraum war nur noch ein Wochenende verfügbar.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die zwei Weihnachtskonzerte im Advent und sehen auch schon die Herausforderungen 2024 am Horizont. Zwei große Namen wecken die Vorfreude: der „Kulturpalast Dresden“ und unser Gastchor: Sächsischer Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“. Karten gibts dafür direkt über den Kulturpalast, Weihnachten ist ja bald.

Ralph Lippmann

Kommentar verfassen