Fröhliche Fahrt (Reisebericht zur Konzertreise nach Ahaus – Teil 1)

5:00 Uhr aufzustehen, war sicher nicht nur für mich die erste Herausforderung des Halloween 2019. Allerdings erforderte unsere pünktliche Abreise 7:00 Uhr – im Dunkeln – vor der Polizeidirektion Dresden aus genau dies. Dementsprechend still fuhr unser Busfahrer Alex mit uns in seinem Bus durch den langsam aufziehenden Nebel aus der Stadt.

Gegen 8:30 Uhr zum deftigen Frühstück, gespendet von Uwes Metzgerei, irgendwo im Muldetal, war die Stimmung dann schon wesentlich lockerer und getreu eins unserer diesjährigen Volkslieder, entwickelte sich die Reise zur fröhlichen Fahrt. Dazu hatten die fluffigen Bulletten und die würzigen Knacker mit sauren Gürkchen und Frühstückseier sicher wesentlich beigetragen. Danke nochmal an Uwe und seinem Team von der Fleischerei Kunze. So fuhren wir gut gerüstet weiter: Es wurden Lieder zum Trinken für Erwachsene gesungen, viel erzählt und gelacht. So merkten wir gar nicht, wie die Zeit verging. Selbst der Stau kurz vor dem Ziel war so überhaupt kein Problem. 

Nach dem Stau hatten die Gastgeber aus Ahaus eine wunderbare Überraschung vorbereitet: An der Autobahnabfahrt wurden wir von Harald und zwei seiner Kollegen mit einem echten Polizeiauto inklusive Blaulicht und „Bitte folgen“-Leuchtschrift abgeholt und zum Hotel gelotst. Ein echtes Highlight für alle nicht Polizisten unter uns Sängerinnen und Sängern, für die anderen ein besonderer kollegialer Gruß.

17:00 Uhr checkten wir in der Hermannshöhe – unserem Wellness-Hotel – ein. Ein Stündchen blieb uns zum umziehen und frisch machen. Zur Begrüßung erwarteten uns die Sänger aus Ahaus mit einem kulinarisch exzellenten Buffet zum Abendessen: leckere Schnitzel, zarte Rouladen, dazu Blumenkohl mit Sauce Hollandaise und/oder Speckböhnchen waren nur eine kleine Auswahl der Köstlichkeiten. Bei lebhafter Unterhaltung kam es zu einem ersten WarmUp mit unseren Gastgebern und nun freuen wir uns schon darauf, noch besser kennen zu lernen.

Ina Simon

 

Kommentar verfassen