Der Polizeichor Dresden und die japanische Kirschblüte

Ein verregnetes Wochenende mit unseren Gästen vom Polizeichor Hamaland Ahaus 1983 e.V. und ein abwechslungsreiches Konzert

Am Sonntag, dem 12. Mai 2019 war es wieder soweit: Unser jährliches Frühjahrskonzert schickte den Lampenfieber-Vampir unter uns. Aber als 15:30 Uhr der erste Ton der Dixielandformation des Polizeiorchesters Sachsen mit „Ain’t she sweet“ erklang, fiel die Aufregung der letzten Tage von uns ab und machte reiner Musizierfreude Platz.

Das Wochenende hatte so gut begonnen, als der Vorstand in freudiger Erwartung am Freitagabend unsere lieben Gäste aus Ahaus mit der sächsischen Spezialität „Fettbemmen“ und einem Doppelkorn begrüßte. Traditionell hatten sich Katrin Fetter und Lothar Günther dazu als Schokoladenmädchen und August der Starke verkleidet. Abgerundet wurde der Abend durch ein mediterranes Menü beim Griechen „Mythos Palace“ in der Nachbarschaft des Hotels unserer Gäste.

Obwohl Petrus es am Samstag nicht allzu gut mit uns meinte, fand der geplante Ausflug in die Sächsische Schweiz mit Besichtigung der Bastei trotzdem statt. Auch unter‘m Regenschirm ließ es sich lustig plaudern und die Zeit raste nur so dahin. Nachdem alle Sachen während des Mittagessens in der Polizeidirektion Dresden getrocknet waren, ging es wieder hinaus in den Regen, die Frauenkirche und eine Stadtführung standen auf dem Besuchsprogramm. Für unsere Gäste, den Polizeichor Hamaland Ahaus 1983 e.V. und die Besucher der Frauenkirche war der stattfindende Gastauftritt des Chores in der Frauenkirche ein besonderer Höhepunkt des Tages. Und auch auf der Stadtführung gab es für Einige etwas Seltenes zu bestaunen: Die 48 Sarkophage und die Herzkapsel von August dem Starken in der Wettiner Gruft der Katholischen Hofkirche. So konnten wir abends im Traditionslokal „Augustiner“ auf einen wunderbaren und erfüllten Tag zurückblicken.

Selbstverständlich stieg mit wachsender Begeisterung auch die Vorfreude auf unser gemeinsames Konzert. Ein anspruchsvolles Programm wollte dem Publikum präsentiert werden. Highlight für uns vom Polizeichor Dresden war natürlich der Titel „Sakura“, japanische Folklore, die von der bezaubernden Kirschblüte in diesem Land erzählt. Wer von euch jemals versucht hat, japanisch zu singen, wird wissen, warum dies für uns eine Herausforderung der Extraklasse war. Unser charmanter Chorleiter und Dirigent Torsten Petzold hatte uns dieses Frühlingslied allerdings so ans Herz gelegt, dass wir uns – beim besten Willen – nicht dagegen wehren konnten. Im Andenken an unseren langjährigen Chorleiter Siegfried Fischer beendeten wir unseren zweiten Programmteil mit zwei Liedern, die wir bereits unter seiner Leitung aufgeführt hatten: „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ und mit einem Medley aus Liedern der 30er und 40er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Der Polizeichor Ahaus glänzte mit einem ganz abwechslungsreichen Programm. Im ersten Teil überwogen noch moderne Lieder wie „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen oder „Über sieben Brücken musst du gehn“ bekannt geworden durch die Gruppe „Karat“ oder durch Peter Maffay, je nachdem in welchem Teil Deutschlands man zuhause ist. Nach der Pause marschierte der Polizeichor Ahaus in historischer Uniform zum Rhythmus des Deutschmeister-Regimentsmarschs in den Ballsaal „Lindengarten“ ein. Beim Fliegermarsch von Hermann Dostal sangen nicht nur die Herren vom Männerchor Ahaus, sondern hinter der Bühne summte auch der gesamte Polizeichor Dresden mit. Denn diesen Marsch aus der Operette „Der fliegende Rittmeister“ hatten wir im letztjährigen Frühjahrskonzert im Programm.

Wenn man schon so einen guten Männerchor zu Gast hat, wollten unsere Männer natürlich auch gern etwas gemeinsam aufführen. Die Wahl fiel auf die „Diplomatenjagd“ von Reinhard Mey und hatte nicht nur großen Applaus, sondern auch etliche Lacher zur Folge.

Natürlich hat auch wieder das Publikum gemeinsam mit uns gesungen, aber davon möchten wir nicht so viel berichten. Kommen Sie einfach zu einem unserer nächsten Konzerte und singen Sie selbst mit.

Eine weitere Attraktion des Frühjahrskonzertes war unsere temperamentvolle Moderatorin Kathy Leen, welche mit Humor und fantastischer Stimme singend durch unser Programm führte. Im Duett mit Startenor Marcus Günzel – von der Staatsoperette Dresden – sang sie „Ich hab so viele Wünsche im Geheimen, die sollen einmal in Erfüllung gehen…“ und er antwortete „Ich werde jede Nacht von Ihnen träumen und warten auf ein Wiedersehen…“. Das war der Moment des Konzertes, bei dem nicht nur beim Publikum sondern auch bei uns Chormitgliedern Gänsehautfeeling ausgelöst wurde.

Abschließen konnten wir dieses gelungene Konzert mit unseren Gästen aus Ahaus bei einem leckeren Abendessen im Quality Plaza Hotel ausklingen lassen. Im Anschluss daran wurde natürlich auch hier noch einmal gesungen. Bei „Vive l’amour“ ließen wir das Wochenende Revue passieren und versicherten uns danach die Vorfreude auf ein Wiedersehen bei unserem Besuch im Herbst in Ahaus.

Ina Simon & Anke Sandvoß

 

Impressionen von unserem Konzert-Wochenende:

Kommentar verfassen