Sommerlicher Gruß aus dem Barockgarten Großsedlitz

Der Barockgarten wurde 1719 durch den Grafen von Wackerbarth angelegt und die Obere Orangerie erbaut. Nur vier Jahre später wurde der Park von August dem Starken gekauft und zu einem der schönsten Gärten vor den Toren Dresdens umgestaltet. Auch die Unterer Orangerie wurde von August dem Starken in Auftrag gegeben, um dort fröhliche Feste feiern zu können. So ergab es sich, dass der Polizeichor es unserem ehemaligen Kurfürsten am 16. Juni gleichtat und zum fröhlichen Singen und Musizieren anlässlich des 300jährigen Gründungsjubiläum des Barockgarten Großsedlitz ein kleines Konzert gab.

Den sommerlichen Temperaturen konnten wir in der kühlen Unteren Orangerie entfliehen und entführten unsere Zuschauer (etwa 200) in verschiedenste musikalische Gegenden der Welt: So präsentierten wir nicht nur österreichische („Fein sein, beinander sein“) und slawische Lieder, sondern auch die schwedischen Sommerhymne schlecht hin („Sommarpsalm“), wir sangen einen irischen Segenswunsch und wir feierten die französische Liebe („Vive l’amour“). Es gab auch bekanntes Liedgut wie „Sing mit mir“ und „Auf einem Baum ein Kuckuck“, aber auch ganz aktuelle und poppige Lieder wie den „Mambo“ von Herbert Grönemeyer, das bekannte Lied aus dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und ein Medley von Udo Jürgens. Als Zugabe sangen wir mit ordentlich Hüftschwung das afrikanische Lied „Bombo Yeti“.

Das Dirigat übernahm diesmal unsere 2. Chorleiterin Clara Beyer und zusätzlich überzeugte sie uns und unser Publikum außerdem mit zwei Solo-Liedern der Popsängerin Katie Melua („Spider’s Web“ & „Piece by Piece“). Unser Chorleiter Torsten Petzold begleitet den Chor am Klavier und unterstütze gesanglich den Bass. Durch das Programm führte unsere Sängerin Katrin Fetter.

 

Ein paar Impressionen vom Auftritt (Fotos von Christin Fetter)

Kommentar verfassen