Jan

Update zum Sommerfest 2020

Leider gibt es keine guten Neuigkeiten zu unserem geplanten Sommerfest in diesem Jahr zu berichten.

Nachdem alle Rückmeldungen eingegangen sind, mussten wir feststellen, dass die Teilnehmerzahl die zulässige Gesamtzahl von 50 Personen für Betriebs- und Vereinsfeiern (§ 2 Abs. 4 der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 14. Juli 2020) übersteigt.

Aus diesem Grund müssen wir schweren Herzens unser traditionelles Sommerfest für das Jahr 2020 absagen. Somit werden wir aktuell unserem Motto nur in den montäglichen, getrennten Proben der einzelnen Stimmgruppen gerecht.

Aktuelle Infos zum Frühjahrskonzert und zur weiteren Probenplanung.

Besondere Zeiten erfordern verantwortungsbewußtes Handeln. Und da die Coronalage weiter voranschreitet, ohne dass eine Besserung eintritt, hat der Vorstand in Absprache mit dem Gastchor Heiligenroth beschlossen, das Frühjahrskonzert 2020 abzusagen. Diese Entscheidung ist uns allen nicht leicht gefallen, aber sie ist zum jetzigen Zeitpunkt alternativlos. Wir holen das Konzert im Frühjahr 2022 nach. Für Mai 2021 haben wir bereits den Gemischten Chor der Polizei Berlin e. V. eingeladen.

Damit findet für die Sängerinnen und Sänger auch keine Zusatzprobe am 18. April 2020 statt. In Abhängigkeit der Dauer der Ausgangsbeschränkung werden wir über den Probenbeginn operativ entscheiden.

Weiterhin haben wir uns entschlossen, die Jahreshauptversammlung für 2020 abzusagen. Wer Informationen über das Jahr 2019 haben möchte, kann sich gern an den Vorstand wenden.

Szenen einer Chorprobe

Der Schnee zerrinnt, der Mai beginnt

PCDD_Fruehjahrskonzert_2015__0013.jpgGanz richtig passte der Text des Eröffnungstitels des Frühlingskonzertes des Polizeichores Dresden zwar nicht, denn der Schnee war schon lange geschmolzen und bis zum Mai fehlten noch 11 Tage, aber er bot dem Publikum tatsächlich etwas Neues: Aus drei Richtungen betraten die Sängerinnen und Sänger nach der temperamentvollen Einleitung des Konzertes durch die Dixielandformation des Polizeiorchesters Sachsen den Ballsaal des Quality Hotel Plaza in Dresden und hielten auf dem Weg zur Bühne inne, um, getrennt nach Sopranisten, Altisten und Männerstimmen, den oben genannten Kanon an- und damit das Publikum auf ein abwechslungsreiches Konzert einzustimmen.

Robert Stolz war der Komponist der nächsten Lieder, mit denen unser Gesamtchor von weißen Orchideen, Kornblumen und Kaktusblüte und unser Frauenchor von Veilchen erzählten.

Wie schon in den beiden letzten Jahren begrüßte die Moderatorin Kathy Leen das Publikum sehr charmant und sang anschließend weiter von Robert Stolz und begleitet von dem Pianisten Holger Miersch davon, dass auch im Wiener Prater wieder die Bäume blühen. Weiterlesen

Erfolgreicher Auftritt der Polizeichöre aus München und Dresden

Am gestrigen Sonntag begeisterten im ausverkauften Ballsaal „Lindengarten“ im Quality Hotel Plaza Dresden der Dresdener Polizeichor, der als Gast in Dresden weilende Frauenchor der Münchner Polizei und die Dixilandformation des Polizeiorchesters Sachsen ihr Publikum mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm. Unterstützt wurden sie von Kathy Leen, die souverän durchs Programm führte und mit humorvollen oder nachdenklichen, immer aber gesanglich überzeugend vorgetragenen Liedern das Publikum in den Bann zog. Holger Miersch, der auch für viele Arrangements von Polizeiorchester und Chor verantwortlich zeichnet, begleitete sie souverän am E-Piano. Der Dresdner Polizeichor bewies erneut seine hohe Wandlungsfähigkeit und bot als gemischter Chor, Frauenchor, Männerchor, in der Kammerchorvariante „Musici“ und zusammen mit dem Orchester ein vielfältiges Programm von Mendelsohn bis zu bekannten Rocktiteln. Der noch junge Frauenchor der Münchner Polizei wusste mit femininen Liedern, frischem Gesang, Charme und Humor (kleine Bilder zur Erläuterung von mundesartlichem Liedgut für Nicht-Bayern) seine Volkslieder und Rock-Titel die Zuhörer in den Bann zu ziehen. Das Polizeiorchester brachte wie gewohnt mit gekonnt vorgetragenen Jazz-Standards weiteren Schwung und eine andere Klangfarbe in die Veranstaltung und unterstützte den Polizeichor Dresden bei seinem Ost-Rock-Medley. Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete der gemeinsame Auftritt aller am Konzert beteiligten Künstler. Weiterlesen

Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen