60 Jahre Polizeichor Dresden – Teil 1: Mallorca-Reise

Das Jubiläumsjahr 2013 soll für uns ein Jahr werden, in dem wir unserem Publikum mit guten Konzerten und uns selbst mit interessanten Aktivitäten viel Freude bereiten wollen. Die erste dieser Aktivitäten war eine Konzert- und Erlebnisreise nach Mallorca. Ein großer Teil unserer Sänger(innen) hatte die Insel schon vor 12 Jahren mit dem Chor kennen gelernt und andere durch eigene Urlaube. Dadurch konnte unser Aufenthalt so gestaltet werden, dass jeder von uns an den ersten 4 Tagen seinen eigenen Interessen nachgehen konnte. Wir hatten uns alle Mietwagen bestellt und jeder fuhr damit täglich nach dem Frühstück aus Palma in die Richtung davon, die er noch nicht erkundet hatte oder die er gern wieder sehen wollte. Da blieb es nicht aus, dass wir uns teils in Soller oder im Kloster von Valldemossa, am Kap Formentor oder auf dem Markt in Sineu, an der Drachenhöhle oder im Aquarium von Palma trafen. Nach dem Abendessen fanden wir uns dann in der Hotelbar wieder zusammen und tauschten unsere Erlebnisse bei einer Flasche Wein oder einer Sangria aus.

Die Höhepunkte der Reise lagen am Wochenende bei den im Zusammenhang mit dem 84. Delegiertentag des Sängerbundes der Deutschen Polizei stehenden Konzerten, die sowohl durch den deutschsprachigen Sender der Insel als auch vom „Mallorca-Magazin“ publiziert worden waren.

Das Frühjahrskonzert fand in der Kirche „La Porciuncula“ in Playa de Palma statt, wobei wir uns in je zwei Teilen mit dem Polizeichor Hamburg abwechselten. Nachdem wir im  1. Teil Frühlingslieder von F.M. Bartholdi, J. Brahms, G.F. Händel und J.Fr. Reinhardt dargeboten hatten, wurde es im 2. Teil locker mit einem Roland-Kaiser-Medley. Danach sangen die Frauen davon, was die Männer ohne sie wären und die Männer schwärmten anschließend von dem Gefühl, „Über den Wolken“ zu sein (Reinhardt Mey) und stellten sich mit der Selbsteinschätzung „Wir sind die alten Säcke“ ein besonderes Zeugnis aus.

Am Tag darauf begleiteten wir die spanische Messe in der Kathedrale von Palma mit 3 Titeln von Mozart, Bruckner und Schubert und nutzten nach dem Gottesdienst die uns gegebene Möglichkeit, ein Foto des Chores vor dem Altar zu schießen.

Die Resonanz der Veranstaltungen war sehr gut, denn beide Gotteshäuser waren fast vollständig besetzt und mit Beifall zu dem weltlichen Konzert wurde auch nicht gespart. Das betraf auch die Liedbeiträge aller Chöre bei der Abschlussveranstaltung in der Konzerthöhle von El Gandent, an der alle zum Delegiertentag anwesenden Sänger(innen) sowie ihre Begleiter, immerhin fast 1000 Personen, teilgenommen hatten.

Die geschilderten Auftritte bildeten für uns den Abschluss unseres Aufenthaltes auf Mallorca.
Einig waren wir danach, dass der Auftakt unseres Jubiläumsjahres gelungen war.

Jochen Strobel

Kommentar verfassen