Erfolgreicher Auftritt der Polizeichöre aus München und Dresden
Am gestrigen Sonntag begeisterten im ausverkauften Ballsaal „Lindengarten“ im Quality Hotel Plaza Dresden der Dresdener Polizeichor, der als Gast in Dresden weilende Frauenchor der Münchner Polizei und die Dixilandformation des Polizeiorchesters Sachsen ihr Publikum mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm. Unterstützt wurden sie von Kathy Leen, die souverän durchs Programm führte und mit humorvollen oder nachdenklichen, immer aber gesanglich überzeugend vorgetragenen Liedern das Publikum in den Bann zog. Holger Miersch, der auch für viele Arrangements von Polizeiorchester und Chor verantwortlich zeichnet, begleitete sie souverän am E-Piano. Der Dresdner Polizeichor bewies erneut seine hohe Wandlungsfähigkeit und bot als gemischter Chor, Frauenchor, Männerchor, in der Kammerchorvariante „Musici“ und zusammen mit dem Orchester ein vielfältiges Programm von Mendelsohn bis zu bekannten Rocktiteln. Der noch junge Frauenchor der Münchner Polizei wusste mit femininen Liedern, frischem Gesang, Charme und Humor (kleine Bilder zur Erläuterung von mundesartlichem Liedgut für Nicht-Bayern) seine Volkslieder und Rock-Titel die Zuhörer in den Bann zu ziehen. Das Polizeiorchester brachte wie gewohnt mit gekonnt vorgetragenen Jazz-Standards weiteren Schwung und eine andere Klangfarbe in die Veranstaltung und unterstützte den Polizeichor Dresden bei seinem Ost-Rock-Medley. Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete der gemeinsame Auftritt aller am Konzert beteiligten Künstler.
O gab es an diesem Tag in der LiGa zwar nicht mehr drei Säle, aber deutlich mehr als drei Möglichkeiten, sich an Musik zu erfreuen. Die Begeisterung der Musiker hatte sich während der Veranstaltung so auf die Zuhörer übertragen, dass es der noch jungen Chorleiterin des PC Dresden Maja Seidel gelang, Musiker und Zuhörer in einem aus vier Blöcken bestehenden Quodlibet und Kanon zu vereinen – und der ganze Saal sang kraft voll mit! Der Funke war übergesprungen! Der dankbare Applaus des Publikums am Ende der Veranstaltung galt allen beteiligten, besonders aber den Leitern der beiden Chöre, Torsten Petzold (musikalische Gesamtleitung, PC Dresden), Maja Seidel (PC Dresden), Dr. Evi Haberberger (PC München) und der Dixilandformation Thomas Quandt und Torsten Petzold.
Die Bayern brachten auch eine bedenkenswerte Anregung mit nach Dresden: In München zählt Chorgesang für alle Polizisten alternativ zum Sport zu den Dienstpflichten, was die beiden Münchner Chöre von allen Nachwuchssorgen befreit! Allerdings zwang das den Chor nach der Veranstaltung zu einer schnellen Rückkehr nach München, da viele der auffallend jungen Sängerinnen Kleinkinder zu versorgen haben und am nächsten Tag zum Dienst antreten mussten. Bei der engen Beziehung der beiden Freistaaten sollten wir hier von unseren liebenswerten südlichen Nachbarn lernen.
Volkmar Richter
(Foto: Christin Fetter)
Kommentar verfassen