Jauchzet, frohlocket ….

Zum 18. Mal fanden in der Dresdner Martin-Luther-Kirche die Weihnachtskonzerte des hiesigen Polizeichores statt und zum 18. Mal waren beide fast  bis zum letzten Platz ausverkauft. Das liegt sowohl an den wie gewohnt interessanten Programmen als auch an den renommierten Gästen, die unser Publikum seit 1996 zu hören bekam und was sich mit unseren diesjährigen Gästen, dem Männerchor Neustift aus Südtirol sowie dem Akkordeonorchester Hof erneut äußerst eindrucksvoll bestätigte.

Das Akkordeonorchester eröffnete das Programm mit dem Brandenburgischen Konzert Nr. 2 von Johann Sebastian Bach. Mit dessen Zeitgenossen Georg Friedrich Händel und dem Titel „Joy to the world“ kam danach der Polizeichor Dresden zu Wort und setzte seinen Part fort mit einem in der Landessprache gesungenen Werk des französischen Komponisten Gabriel Fauré, („Cantique de Jean Racine“). Die erste Auftrittsrunde des PC Dresden, stets begleitet von KMD Hans Dieter Schöne an der Orgel, wurde vom Frauenchor mit dem „Ave Maria“ von Zoltan Kodaly abgeschlossen.

Der festliche und zugleich fröhliche Inhalt des Weihnachtsfestes kam auch in den folgenden Darbietungen zu Ausdruck, so von dem Akkordeonorchester, das Teile der Nussknackersuite und später die Petersburger Schlittenfahrt vortrug. Dazwischen stellte sich der Männerchor Neustift aus Südtirol unter der Leitung von Prof. R. Chizzali mit bei uns weniger bekannten,  dafür professionell vorgetragenen Weihnachtsliedern vor.

Es folgte für uns der musikalische Höhepunkt des Konzerts: Wir hatten uns erstmals an die Einstudierung eines Teils des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach gewagt. Es beginnt mit den als Überschrift gewählten Worten. Statt mit Orgel wurden wir vom Akkordeonorchester begleitet. Wer hätte gedacht, dass diese Kombination so gut beim Publikum ankommt. Der langjährige Leiter des Kreuzchores,  Prof. R. Mauersberger konnte sich einem solchen Gedanken keinesfalls anschließen, denn er meinte: „Akkordeon und Männerchor, so stell ich mir die Hölle vor“, wie die dem Publikum schon von mehreren unserer Konzerte bekannten Moderatorin Lydia Schlenkrich charmant erzählte.

Bunt ging es weiter mit einem mit den Konzertgästen gesungenen Weihnachtslied, einem weiteren Titel, den unser Frauenchor (Vicechorleiterin Elena Beer) darbot und daran anschließend einer Folge bekannter und beliebter Weihnachtslieder durch den Polizeichor.

Noch einmal kamen danach unsere Gäste zu Wort, der Männerchor mit einer Reihe besinnlicher und sehr gefühlvoll vorgetragener Lieder sowie das Akkordeonorchester.

Die Leistungen des Chores standen den vorher gebotenen in keiner Weise nach, die des Orchesters wurden sogar trotz der Bitte, sich die Anerkennung für das Ende des Konzerts aufzuheben, mit viel Beifall belohnt.

Die musikalische Gesamtleitung des vom Publikum mit lang anhaltendem Beifall bedachten Konzerts lag in den Händen unseres Chorleiters Torsten Petzold, der auch das Akkordeonorchester Hof leitet.

Mit großer Freude hörten wir anschließend von vielen ständigen Besuchern, dass dieses das schönste Konzert gewesen sei, was sie bisher bei uns gehört hätten. Wie geben dieses Lob sehr gern an unsere Gäste aus Hof und nach Neustift weiter.

Das 60. Jahr des Bestehens des Polizeichores Dresden fand seinen Abschluss durch einen gut besuchten Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt des Erzgebirgsstädtchens Liebstadt.

Jochen Strobel


Kommentar verfassen