1.000 Lichter und wir Im Rausch der Musik

Wo? In Wehlen. Am Samstag, dem 8. September 2018 waren wir als Gäste der Chorgemeinschaft Dohna-Wehlen (selbige unter der Leitung von Herrn Jerxsen) zu einem Konzert der besonderen Art eingeladen. Die Gastgeber eröffneten das romantische Singen zur 6. Nacht der 1.000 Lichter mit dem Lied „Du sonniges Wehlen, du Perle der Schweiz“. Die Freilichtbühne am Rande des Marktplatzes war für uns aufgebaut, und wir begannen mit dem Lied „Wochenend und Sonnenschein“.

Lydia Schlenkrich führte charmant und unterhaltsam durch das Programm. Gegenüber – vor der kleinen Kirche – standen unsere Gastgeber, und so sangen wir unsere Lieder immer abwechselnd zu den verschiedenen Themen, wie z. B. (Liebe – Herz/Schmerz – Musik – Wein). Unsererseits war auch der Ohrwurm von den Wise Gyse dabei. Einen solchen hatten wir schon während der Proben in den letzten Wochen vor allem bei der Melodie des Titels „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Unser Chorleiter Torsten Petzold sorgte gelegentlich zusätzlich für Entertainment, wenn ein zartes Gebirgslüftchen ihm die Noten vom Ständer zu wehen versuchte.

In der heraufziehenden nächtlichen Kälte gaben wir gemeinsam mit Torsten Petzold und Emelie Walter unser Bestes, um das Publikum von fern und nah bei Laune zu halten. Einer der musikalischen Höhepunkte waren die Echo-Lieder mit den Gastgebern „Zigeunerchor“ (Im Wald, Im Wald) und „Abschied vom Walde“ (O Täler weit). Einer der gemeinsamen Titel „Flieg, Gedanke“ hatte ebenfalls Ohrwurm-Potential, zumal die meisten von uns die bekannte Melodie mit anderem Text kennen, einen, den der Gefangenenchor aus der Oper Nabucco nicht wirklich gesungen hat. Ihr wollt wissen welcher? Dann feiert mit uns …

Eure Ina Simon

 

Und hier ein paar Impressionen von dem Abend (Fotos von Tom Wiedemann):

Kommentar verfassen