Unsere Jahreshauptversammlung 2013

Am 15.03.2013 war es wieder soweit: Die alljährliche Jahreshauptversammlung des Polizeichor Dresden stand wieder an.
In alter Traditon fand diese wieder im Ammonhof statt. Vor der Versammlung gab es wieder die Möglichkeit, sich von Familie Wachtel und ihrem Team verköstigen zu lassen. Unsere fördernden Mitglieder und unsere SängerInnen waren wieder zahlreich erschienen.

Die Versammlung startete Johannes Hoja mit dem Geschäftsbericht des Vorstandes. Darin lies er noch einmal das letzte Geschäftsjahr Revue passieren. Dem folgte der Kassenbericht unseres Schatzmeisers Michael Braun und der Bericht der Kassenprüferin Gabriele Madaus. Hier gab es keinerlei Beanstandungen, sondern eher Anerkennung für Michas Leistungen.

In diesem Jahr stand wieder die Wahl des Vortandes an. Der Entlastung des bisherigen Vorstandes wurde einstimmig zugestimmt.
Bei der anschliesenden Wahl des neuen Kassenprüfers wurde unser förderndes Mitglied Regina Hempel einstimmig gewählt.

Danach gab es wieder eine Diskussionsrunde, wo jeder der Anwesenden mal seine Meinung sagen konnte, seine Probleme den Verein betreffend ansprechen konnte oder neue Ideen oder Vorschläge einbringen konnte. Da wurden einige Themen angesprochen, die (leider) fast jedes Jahr wieder Thema sind, wie z. Bsp. die Probendisziplin. Es gab auch aufschlussreiches Feedback von unseren treuen Fans zu unseren letzten Auftritten. Aber auch interessante neue Vorschläge kamen zum Gespräch, so zm Beispiel der Vorschlag, öfters auch wieder auf ältere, schon bekannte Litertur zurückzugreifen.

Beim nächsten Tageordnungspunkt „Behandlung vorliegender Anträge“ wurde noch einmal die laufende Satzungsänderung thematisiert. Unser ehemlige Vorsitzender Falk Böttger, der sich intensiv damit beschäftigte, erklärte nochmal für alle verständlich was sich genau ändert und warum manche Sachen so und nicht anders geändert werden müssen.

Danach kam die Ehrung von langjährigen Mitgliedern des Chores. Diese wurden, je nach Dauer der Zugehörigkeit, mit Ehrenurkunden oder Ehrennadeln geehrt.

Folgende Auszeichnungen wurden an diesem Abend für aktive Sänger vergeben:

Alexandra Kratzenberg: 10 Jahre
Thomas Ulrich: 10 Jahre
Yvonne Bethage: 20 Jahre
Christine Hellwig: 20 Jahre
Jan Wiedemann: 20 Jahre
Katrin Fetter: 40 Jahre
Doris Krebs: 40 Jahre
Inge Merker: 35 Jahre
Heidrun Paschke: 45 Jahre

Und bei den fördernden Mitgliedern waren es:

Robert Vonau: 15 Jahre
Irene Lehmann: 5 Jahre

Dann wurde der Wahlausschuss einberufen und die Wahl des Vorstandes erfolgte nach Abstimmung in einer offenen Wahl.

Dabei wurden Johannes Hoja, Katrin Fetter, Michael Braun, Bärbel Schmidt, Alexandra Kratzenberg und Jan Wiedemann wiedergewählt und als zusätzliches Mitglied des Vorstandes wurde Anke Sandvoß in der Wahl bestätigt. Nach der ersten Konstituierung des neu gewählten Vorstandes erklärte sich Johannes Hoja wieder bereit, den Vorsitz zu übernehmen.

Wir möchten uns noch einmal bei allen anwesenden Mitgliedern für die konstruktiven Diskussionen bedanken und werden natürlich versuchen, die Wünsche in der Zukunft zu berücksichtigen.

Vielen Dank an Christin Fetter für die Fotos!

Kommentar verfassen