20. Weihnachtskonzert des Polizeichores Dresden in der Martin-Luther Kirche Dresden

Weihnachtskonzert 2012Leise rieselt der Schnee.

Dieses bekannte deutsche Lied, das die „Musici“ unseres Polizeichores den Besuchern unserer beiden Weihnachtskonzerte am 3. Adventsonntag präsentierten, passte sehr gut zu der Wettersituation in Dresden, denn es hatte an den Tagen vorher tatsächlich ausgiebig geschneit, für unsere Stadt eine Seltenheit. Ganz im Gegensatz zu dem ausgeprägten Bedürfnis der Dresdner, sich in dieser Zeit in Konzerten auf das Weihnachtsfest einstimmen zu lassen. An diesem Wochenende konnten sie wählen, in welcher der 52  Kirchen oder anderen Konzertorten der Stadt sie das wahrnehmen wollten. Sehr zu unserer Freude hatten fast 1800 Besucher den Weg zur Martin-Luther-Kirche gewählt, um dieses Jubiläumskonzert des  Polizeichores Dresden zu erleben, so viele, wie nie zuvor.
html:

Wir eröffneten das Konzert von der Orgelempore aus mit „Machet die Tore weit“ (A. Hammerschmidt), dem Kanon „Alleluja“ (W. Boyce) und der Weihnachtsmotette „Ehre sei Gott in der Höhe“ von J. M. Bach. An der Orgel begleitete uns dabei KMD H.-D. Schöne.

Dann kamen unsere ersten Gäste zu ihrem gesungenen Wort, die „Dresdner Spatzen“ im Jungen Dresdner Vokalensemble e.V. Die Mädchen und Jungen, dabei schon Vorschulkinder und die ältesten erst 12 Jahre alt, kamen mit ihrem Singspiel “Großer Stern, was nun?“ in dem eine Reihe sowohl bekannter als auch weniger bekannter Weihnachtslieder dargeboten wurden, sehr gut an. Ihre guten Stimmen und ihre dazu passenden Kostüme (Wichtel, Engel, Schneemänner, Nikolaus) verführten die Zuhörer trotz unserer Bitte, auf Zwischenapplaus zu verzichten, zu spontanem Beifall.

Unsere Musici setzten das Programm mit dem eingangs genannten Lied und „Ave Maria“ von J. Rheinsberger fort, ehe seit langen bei unseren Konzerten wieder einmal eine Harfe ertönte. Anna Berwanger (HS f. Musik C. M. v. Weber) begleitete damit die Sopranistin Jelena Josic zu Mozarts „Abendempfindung“.

Beide Solistinnen brillierten danach noch einmal bei den gemeinsam mit unserem Chor gesungenen und gespielten Lobgesängen von Benjamin Britten. Interessante Einzelheiten zu diesem britischen Komponisten und dessen umfangreichen und schweren Werk erfuhren unsere Besucher durch die Moderatorin Lydia Schlenkrich, die gekonnt durch das gesamte Programm führte.

Schließlich kamen noch drei weitere Gäste auf den Altarplatz, das Streichtrio „Somarro“. Die jungen Mädchen traten zuerst gemeinsam mit der Harfenistin, den Dresdner Spatzen und dem Polizeichor (Vom Himmel hoch) auf und boten danach ein Mozart-Werk.

Noch einmal kamen die Dresdner Spatzen mit einem Weihnachtsliedermedley auf die Bühne, dann gesellten sich alle anderen aktiven Teilnehmer dazu und sangen und spielten zum Abschluss „Es ist ein Ros entsprungen“, „Stille Nacht“ und „O du fröhliche“

Der Vorsitzende unseres PC, Johannes Hoja, dankte zum Schluss allen Teilnehmern, besonders dem Chorleiter Torsten Petzold, dem die musikalische Gesamtleitung der Konzerte oblag sowie der Vizechorleiterin Elena Beer. Dabei informierte er das Publikum, dass die in die Kollekte eingeworfenen Spenden in diesem Jahr an das Dresdner Nachtcafé übergeben wird. Diese Einrichtung bemüht sich um Obdachlose, denen sie besonders in der kalten Jahreszeit eine Übernachtung, ein Bad und eine warme Mahlzeit gewährleistet. Der Aufruf fand offene Ohren, denn wir konnten 2400 € an das Nachtcafé übergeben.

Jochen Strobel

Kommentar verfassen