Weihnachten in der Welt

web-PCDD_WK2015_-6643

Der Polizeichor Dresden blickte in diesem Jahr auf ein kleines Jubiläum zurück. Bis 1995 wurden von unserem Chor keine eigenen Weihnachtskonzerte gestaltet und nur wenige Weihnachtslieder gesungen. Sie wurden für kleine Feiern in Altenheimen, für unsere Kollegen der Polizei oder Mitarbeiter der Staatskanzlei sowie auf Einladung anderer Polizeichöre einstudiert und zur Aufführung gebracht.. Im Jahr darauf  bereiteten wir uns zum ersten Mal auf ein Weihnachtskonzert ,in unserer Heimatstadt vor und gründeten damit eine neue, schöne Tradition. In diesem Jahr fand nun das 20-jährige Jubiläums-konzert statt, traditionsgemäß wie immer in der Martin-Luther-Kirche und zum 20. Mal luden wir uns Gäste ein, diesmal den Polizeichor Poznan.

Ein ausländischer Chor passte so recht zu dem Motto des diesjährigen Konzerts, denn unsere Gäste hörten von den Chören und dem Bläserquartett des Polizeiorchesters Sachsen ein Programm mit Liedern aus 12 Ländern. Damit demonstrierte das Konzert gerade in unserer politisch sehr unsicheren Zeit den Wunsch aller Menschen in der ganzen Welt nach Frieden.

Die Wertschätzung, die der Polizeichor Poznan genießt, zeigte sich durch die Teilnahme hoher Funktionäre der Stadt und der Polizei an der Reise nach Dresden. Das wurde durch sehr gute Vorbereitung, Stimmstärke und durch den Auftritt einer Solistin unterstrichen.

Auch unsere Vizechorleiterin Maja Seidel und die Sopranistin Marie Wieben konnten ihre solistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Unser Chorleiter Torsten Petzold, der für die Gesamtleitung des Konzerts verantwortlich war, schuf ein neues und vielbeachtetes Detail in unserem Konzert, indem unser Chor durch seinen feierlichen Marsch mit Gesang zur Bühne (Altarraum), dem „Dreikönigsmarsch“ ein fast realistisches Bild aus der christlichen Weihnachtsgeschichte verschaffte.

Der Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Beifall für die interessante Gestaltung des Konzerts, die Leistungen aller Akteure einschließlich des LKMD Herrn Leidenberger an der Orgel und nicht zuletzt für die netten und verbindenden Worte unserer nun schon langjährigen Moderatorin Lydia Schlenkrich.

Mitglieder des PC Dresden nutzten den Aufenthalt unserer polnischen Gäste in Dresden, ihnen unsere Stadt, den Striezelmarkt und die Frauenkirche – sie durften auch hier singen – kennen zu lernen. Trotz sprachlicher Schwierigkeiten war die gemeinsame Weihnachtsfeier beider Chöre am Tag vor dem Konzert gut geeignet, die schon 2010 hergestellten guten Kontakte zu vertiefen. Ausdruck dafür war die Einladung zu einem Besuch im Januar 2917 zu einem gemeinsamen Konzert in Poznan, die unser Vorsitzender Johannes Hoja gern annahm.

Wir freuen uns schon darauf.

Abschließend sei erwähnt, dass der Chor noch am 20. Dezember ein Konzert beim Blinden- und Sehschwachenverband Sachsens gab, welches mit starken Beifall honoriert wurde.

Jochen Strobel

 

 

Kommentar verfassen