Tag 3 in der Steiermark – Schloss, Stadtrundfahrt und Stadtrundgang

Heute starteten wir mit einer Stadtrundfahrt durch das alte und das moderne Graz mit seinen vielen Universitäten und mit vielen interessanten Details zur Stadtgeschichte. Im Anschluss wurden wir fachkundig durch das Schloss Eggenberg geführt, wobei uns die Geschichte und die sehr interessante Innengestaltung des Planetensaales und der vielen Prunksäle des Schlosses nähergebracht wurde.

Danach ging es per Bus wieder zurück ins Stadtzentrum von Graz wo wir dann in Gruppen von Stadtführern durch das alte Graz geführt wurden und wir sehr viel über dieses erfahren durften. Nach dieser gab es dann Freizeit für unsere Mitreisenden. Viele nutzen diese erst einmal für ein gemütliches steirisches Mittagessen und erkundeten dann die Stadt noch auf eigene Faust. Unter andere traf man fast die gesamte Reisegruppe später auf dem Schlossberg wo man bei perfekten Sommerwetter einen wunderschönen Blick über Graz und seien Umgebung erhaschen konnte. 

Hier noch ein kleiner Schlossbericht von unserer Ina Simon:

Tag 3: Verbotene Liebe endet in tragischem Doppel-Suizid – Romeo und Julia in Graz?

Ina

Heute möchte ich Euch die Geschichte von Pyramus und Thisbe (nach-)erzählen. Herzlichen Dank unserer sympathischen Reiseleiterin Gabriele Panzner, von der ich Euch alle noch mal grüßen soll 🙂 So die überlieferte Geschichte aus Schloß Eggenberg, welche auf dem Gemälde oben dargestellt ist:

Thisbe und Pyramus waren Nachbarskinder, die sich gegen den Willen ihrer verfeindeten Eltern ineinander verliebten. Nur durch einen Spalt in der Trennmauer zwischen beiden Häusern können die Liebenden miteinander flüstern. Da beschließen sie, sich nachts heimlich vor der Stadt bei einer Quelle zu treffen. Thisbe ist als erste da, flüchtet aber vor einer Löwin. Da die Raubkatze vorher eine Beute gerissen hatte war selbige blutbesudelt. Auf der Flucht vor der Löwin verliert das Mädchen seinen Schleier, welchen das Raubtier zerfetzt und mit Blut verschmiert. Als Pyramus kommt und die Reste des Schleiers findet, glaubt er, dass die Geliebte zerrissen worden sei und stürzt sich aus Verzweiflung in sein Schwert. Thisbe findet den Sterbenden, nimmt seine Waffe und tötet sich ebenfalls.

Und hier wieder ein paar Impressionen vom Tag:

Kommentar verfassen