1. Dresdner Chortreffen

Bereits vor einiger Zeit wurden wir vom Chortissimo Dresden e.V. eingeladen, am 1. Dresdner Chortreffen teilzunehmen. Dieses sollte ein Benefizkonzert zugunsten der Heilpädagogischen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Dresden werden. Natürlich nahmen wir diese Einladung dankend an.

Am Sonntag, den 07.07.2013 war es dann soweit: bei bestem Wetter trafen sich über 150 Sänger und Sängerinnen auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch um mit ihren Liedern die Gäste zu erfreuen und der Heilpädagogischen Kindertagesstätte etwas unter die Arme zu greifen.

Neben den Gastgebern und Organisatoren, dem Chortissimo Dresden e.V., waren auch noch der Kinderchor der Sächsischen Staatsoper, der Carl Maria von Weber Chor, der Jazzchor Stuttgart und wir vom Polizeichor Dresden mit am Start.

Jeder der Chöre konnte zuerst seine eigenen Lieder vortragen, da war von Volksliedern über Jazz bis hin zu Spottliedern über Männer und Frauen alles vertreten. Die bunte Mischung kam beim zahlreich erschienenen Publikum gut an, was der Beifall uns auch reichlich bewies. Zusätzlich zu den Auftritten der einzelnen Chöre hatten die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte noch ein niedliches Programm vorbereitet, welches auch großen Anklang fand.

Zum Schluss versammelten sich noch einmal alle Beteiligten auf der Bühne und verabschiedeten sich von den Gästen mit einem gemeinsam gesungenen „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Es war für uns alle ein rundum gelungener Auftritt, der auch viel Spaß gemacht hat.

Insgesamt sind bei den Spenden mehr als 2.650 Euro zusammengekommen, die der Chortisimo e.V. der Heilpädagogischen Kindertageseinrichtung der Lebenshilfe Dresden übergeben konnte. Diese werden nun dazu genutzt, um den betreuten Kinder eine zusätzliche Musik- und Klangtherapie zu ermöglichen.

Kommentar verfassen