Der PC Dresden singt zum Florianstag

Während der gemeinsamen musikalischen Gestaltung des Blaulichtgottesdienstes in Cossebaude bei Dresden mit dem Feuerwehrblasorchester BO 112 erhielt unser Chor eine  Einladung zur Teilnahme am 4. Florianstag der Dresdener Feuerwehr im Jahr 2013. Da wussten wir zwar, dass der Heilige Florian der Schutzpatron der Feuerwehr ist, aber nichts davon, dass an diesem 4. Mai außerdem der 150. Gründungstag der Dresdner Feuerwehr gefeiert wird. Die Einladung erfüllte uns zugleich deshalb mit Freude, weil wir dabei erstmalig in Sachsens größter Kirche auftreten würden, in der ehemaligen Katholischen Hofkirche Dresden, seit 1980 Kathedrale Ss. Trinitatis.

Glockengeläut leitete den Festgottesdienst in der gut besetzten Kirche  ein. Es folgte der feierliche Einzug der Fahnen von 52 Feuerwehrdelegationen aus allen Teilen Deutschlands sowie aus Polen, Tschechien und Österreich. Er wurde vom Organisten der Kathedrale, Herrn Lennertz, auf der Silbermannorgel begleitet, ehe der PC Dresden unter der Leitung von Torsten Petzold mit „Singet dem Herrn“  von Heinrich Schütz, dem ersten von mehreren herausragenden Musikern und Komponisten Dresdens, seinen Einstand gab.

Zur Eröffnung der eigentlichen Festveranstaltung sprach Altbischof Joachim Reinelt die Liturgie. Im weiteren Verlauf konnten die Besucher mehrfach das o. g. Blasorchester und Auftritte unseres Chores, auch bei den Gemeindeliedern, hören.

Der Begrüßung der Delegationen sowie einer Reihe von Persönlichkeiten der Stadt und der Feuerwehr durch den Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes folgten die Ausführungen des Altbischofs zur Bedeutung dieses Gottesdienstes für die Feuerwehr, die von den 4 Schwerpunkten ihrer Arbeit handelten, dem Retten, Bergen, Löschen und  Schützen, und danach die feierliche Zeremonie der Enthüllung, Vorstellung und Übergabe der Fahne an die Berufsfeuerwehr Dresdens sowie deren Segnung. Mit Orgelspiel und Glockengeläut sowie dem Auszug der Fahnendelegationen wurde der Festgottesdienst ebenso feierlich beendet, wie er begann. In seinem Schlusswort bedankte sich  der Altbischof ausdrücklich beim Polizeichor und ließ uns wissen, dass wir gern wiederkommen könnten.  Die Ehrengäste, unter.ihnen der Landtagspräsident Rösler, Bürgermeister Sittel sowie  Bischof Reinelt trafen sich nach der Veranstaltung mit unserem Chor vor dem Eingang der Kathedrale zu einem Abschlussfoto.

Auf dem Theater- und Schlossplatz neben der Kathedrale fand der Florianstag mit einer Vielzahl von Angeboten durch die Feuerwehr bis zum späten Nachmittag seine Fortsetzung. Da wurden Löschfahrzeuge aus Vergangenheit und Gegenwart gezeigt, Vorführungen zeigten die Lösung von Spezialaufgaben der Feuerwehr und mehrfach konnten die Besucher selbst mit Hand anlegen. Natürlich ließen sich viele unserer Chormitglieder nach ihrem erfolgreichen Auftritt die zahlreichen Angebote nicht entgehen. So wurde der Florianstag für uns und unseren Chor ein weiterer Höhepunkt im 60. Jahr unserer Gründung.

Jochen Strobel

 

Kommentar verfassen