Frieden, Freude, Liebe

web_pcdd_wk2016-2003Es gibt kein anderes Fest in der Welt, zu dem man so viel über Frieden, Freude und Liebe spricht und singt wie bei dem Weihnachtsfest. Das zeigte sich bei den Besuchen des ältesten Weihnachtsmarktes Deutschlands, dem Striezelmarkt, der zum 582. mal stattfand, bei den diesjährigen Auftritten zum Adventssingen des Ostsächsischen Chorverbandes in der Frauen- und der Kreuzkirche, schließlich war das auch bei unseren traditionellen Weihnachtskonzerten in der Martin-Luther-Kirche festzustellen.

Das Blechbläserquintett des Polizeiorchesters Sachsen unter der Leitung von Thomas Mende eröffnete das Konzert schwungvoll mit der Nussknackersuite von P. Tschaikowsky, worauf der Polizeipfarrer Christian Mendt die Gäste – mit über 1600 waren bei beiden Konzerten fast alle Plätze besetzt – begrüßte. Er führte auch die folgenden Moderationen durch.

Der Polizeichor Dresden, geleitet von Torsten Petzold (musikalische Gesamtleitung) sowie von der 2. Chorleiterin Maja Seidel, trat als erster Chor auf. Standen unsere Konzerte 2015 im Zeichen „Lieder der Welt“, so konzentrierten wir uns diesmal ausschließlich auf deutsches Liedgut und dabei auf den geschichtlichen Ursprung des Weihnachtsfestes.  Dabei wurden (einschließlich unseres zweiten Auftritts) Lieder von Komponisten aus den vergangenen 5 Jahrhunderten teils mit Begleitung der Orgel durch LKMD Markus Leidenberger, teils a capella vorgetragen.

Zwischendurch sorgte das 11- und 15jährige Geschwisterpaar Charlotte und Friederike Herold mit ihrer Violine bzw. Violoncello für eine ausgezeichnete Abwechslung.

Unser Gastchor, der ZDF-Chor aus Mainz, ein Männerchor unter der Leitung von FDB Franz Jürgen Dieter, setzte das Konzert fort. Die andächtige Stille des Publikums, wie sie bereits bei den ersten Vorträgen feststellbar war, machte deutlich, wie aufmerksam es dem Gesang folgte. Die sehr gute Qualität des Vortrags führte trotz der Bitte des Moderators, während des Konzerts keinen Beifall zu spenden, zu eben dieser Unterbrechung. Dazu trugen außer dem Chor als Ganzes auch die beiden Solisten einen Teil bei.

Das  Blechbläserquintett leitete den zweiten Teil des Konzerts mit einem Titel ein, der vom Besuch  des Weihnachtsmannes in die Stadt handelte. Dem folgte der zweite Teil unseres Auftritts, wobei sowohl der Frauen- als auch der Männerchor und die Gruppe „Musici“ die Möglichkeit wahrnahmen, ihren Beitrag zu dem abwechslungsreichen Konzert zu leisten.

Der ZDF-Chor schloss sich mit seinem wiederum sehr gut angenommenen zweiten Auftritt an, ehe auch die beiden Mädchen noch einmal ihr Können mit klassischer  Musik zeigten.

Zum Abschluss des Konzerts fanden sich alle Sänger und Musiker vor dem Altar ein und begleiteten den traditionellen Einmarsch der Kurrende, wechselweise unterstützt von der Orgel und den Blechbläsern und zuletzt zusammen mit den Stimmen der Besucher mit „Es ist ein Ros entsprungen“, „Stille Nacht“ und „O du fröhliche“.

Außer dem lang anhaltenden Beifall zeigte die  bisher höchste Spendensumme von 2.700 € für die Nachtcafe´s der Obdachlosen, wie angetan das Publikum von dem Konzert war. Die Übergabe des Geldes erfolgte am 15. Dezember an die Verantwortlichen der Organisation in der Dreikönigskirche.

Jochen Strobel

 

Hier noch ein paar Fotos der Weihnachtskonzerte, danke dafür an Rita Wiedemann:

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen