12. Chorfest im Schloss Wackerbarth, 11.09.2016
Bereits zum 2. Mal nach 2012 nahmen wir in diesem Jahr wieder einmal am Chorsingen zum Federweißerfest auf Schloss Wackerbarth in Radebeul teil.
12 Chöre aus der Region sowie ein Projektchor aus dem Rhein-Erft-Gebiet beteiligten sich an dieser vom Ostsächsischen Chorverband organisierten Veranstaltung unter der musikalischen Gesamtleitung von Robert Seidel.
13:00 Uhr trafen wir uns bei hochsommerlichen Wetter-Bedingungen auf dem Sächsischen Staatsweingut in Radebeul. Trotz Bade-Wetters mit 30°C hatten sich bereits viele Besucher auf dem Gelände eingefunden und lauschten dem Chorgesang bei gekühltem Federweißen.
Unter der Leitung unserer 2. Chorleiterin Maja Seidel absolvierten wir einen anspruchsvollen Nachmittag mit insgesamt 4 Auftritten. Davon 2 ca. 20minütige eigene Konzerte sowie die 2 gemeinsamen Auftritte mit anderen Chören auf der Hauptbühne vor dem Schloss. 13 gemeinsame Lieder, die im Vorfeld doch eine sehr intensive Probentätigkeit nur für dieses Chorfest erforderten, wurden durch die Chöre zum Besten gegeben. Und unsere eigenen Titel (insgesamt 10 Lieder) mussten ja auch einstudiert werden bzw. wieder „aufgefrischt“ werden.
Unsere eigenen Konzerte fanden einmal im Eingangsbereich mit toller Akustik statt und dann später auf der Hauptbühne mit (schwieriger) Beschallung.
Mit Trinkliedern, Tanzliedern aus aller Welt und geselligen Lieder unterhielten wir die zahlreichen Besucher und waren letztendlich mit unserer dargebrachten musikalischen Leistung zufrieden.
Umso mehr schmeckte dann gegen 18:00 Uhr nach erfolgreicher Absolvierung aller Auftritte dann auch ein gut gekühlter Schluck vom leckeren Wackerbarth-Wein bzw. süßen Federweißen.
Sicherlich werden wir in einigen Jahren wieder einmal an dieser schönen Veranstaltung teilnehmen, die jedoch eben auch immer eine sehr intensive Proben-Vorarbeit erfordert.
Kommentar verfassen