Polizeichor Dresden – eine Ära geht zu Ende….

web-2748Am 31.03.2017 fand unsere Jahreshauptversammlung im Kulturrathaus Dresden statt. Vor der Versammlung gab es wieder die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss noch etwas zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Unsere fördernden Mitglieder und SängerInnen waren wieder sehr zahlreich erschienen.

Den Beginn machte Hannes mit dem Geschäftsbericht des Vorstandes und lies darin das vergangene Jahr Revue passieren. Neben der Zusammenfassung der Vereinsaktivitäten gab es auch wieder Hinweise und auch Kritiken, die aber mit einem Augenzwinkern vorgetragen wurden.

Dann folgte der Kassenbericht von unserem Schatzmeister und die Berichte der Kassenprüfer. Dabei gab es keinerlei Beanstandungen.  Bei den folgenden Ehrungen von Vereinsmitgliedern gab es wieder, je nach Dauer der Zugehörigkeit zum Verein, viele Ehrenurkunden und Ehrennadeln zu verteilen.

Der wichtigste Punkt der Tagesordnung waren dann aber die planmäßigen Vorstandswahlen. Bereits seit einiger Zeit stand fest, dass unser Vorsitzender (und Ehrenvorsitzender) Johannes Hoja nicht wieder kandidieren wird.

Als neue 1. Vorsitzende wurde Anke Sandvoß gewählt, die bereits seit 11 Jahren in unserem Chor singt und auch einige Jahre schon im Vorstand als Organisationsleiterin aktiv ist. Sie arbeitet als Sachbearbeiterin für Personal, Aus- und Fortbildung der Polizei beim Sächsischen Staatsministerium des Innern in Dresden.

Wohl jeder unserer fördernden Mitglieder und Freunde des Chores kennt Hannes und seine großen Verdienste für unseren und auch andere Polizeichöre. Sein Organisationstalent, sein unermüdlicher Einsatz zum Wohle unseres Chores und auch des Chorverbandes, seine  Reiselust durch die gesamte Welt, sein Humor und seine Geselligkeit sind unvergleichlich.

Seit nunmehr 51 Jahren ist er Mitglied im Polizeichor Dresden und seit 1990 (mit 5 Jahren Unterbrechung) auch unser 1. Vorsitzender. Daneben war er auch seit 1991 beim Sängerbund der Deutschen Polizei (heute Chorverband der Deutschen Polizei) in verschiedenen Funktionen tätig und ist dort seit 2009 Ehrenmitglied, nachdem er den Posten als Bundesvorsitzenden an Rolf Holz übergab.

Bereits seit 2007 ist Hannes Ehrenvorsitzender unseres Chores und in dieser Funktion wird er uns hoffentlich noch viele Jahre begleiten und uns und vor allem unserer neuen Vorsitzenden mit seinen langjährigen Erfahrungen hilfreich zur Seite stehen.

Wir wünschen „unserem“ Hannes vor allem viel Gesundheit und sagen nochmals Danke für die letzten 51 Jahre in unserem („Deinem“) Polizeichor Dresden. Wir werden seine Arbeit fortsetzen und uns stets bemühen, auch in seinem Sinne den Verein voranzubringen.

Mit den passenden Worten von  Friedrich Schiller möchte ich enden: „Der Abschied von einer langen und wichtigen Arbeit ist immer mehr traurig als erfreulich.“

Katrin Fetter

Kommentar verfassen