image

unsere Neuigkeiten

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Brigitte Sorkalla

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Ehrenmitglied Brigitte Sorkalla

Am 30. November 2010 verstarb nach langer schwerer Krankheit unser Ehrenmitglied Brigitte Sorkalla. Am 4. Januar 2011 fand die Beerdigung auf dem Friedhof Dresden Leubnitz-Neuostra statt. Eine Vielzahl von Sängerinnen und Sängern und fördernden Mitgliedern des Polizeichores Dresden gaben Brigitte das letzte Geleit und sangen zur Trauerfeier.

Den Chor gibt es seit 1953, also nun schon 57 Jahre. Und fast genau so lange war Brigitte in diesem Chor – seit 1956. Brigitte gehörte zu den ersten Mitgliedern des Chores und war von da an immer mit dabei. Sie sah fast alle kommen - und einige gehen. 54 Jahre im Chor – ein halbes Leben lang, könnte man sagen. In ihrem Fall sind es sogar mehr als zwei Drittel ihres Lebens. Ich bin überzeugt davon, dass der Chor ihr Leben war – ein gutes Stück davon jedenfalls – und das sieht man nicht nur am testamentarisch festgehaltenen letzten Willen, den Schweinehirten zu Ihrer Beerdigung zu singen.

Denn sie war mit Leib und Seele im Chor. Sie war nicht nur eine wichtige Sängerin, in ihrer Stimmgruppe Alt. Sie engagierte sich sehr für ihren Chor und half wo sie nur konnte. Sie war lange Zeit Orgleiterin und hielt organisatorisch die Sänger und Sängerinnen zusammen. Sie war auch stets bemüht, neue Mitglieder für uns zu gewinnen. Brigitte war es stets wichtig, eine intakte Gemeinschaft zu haben, die über die Chorprobe und die Konzerte hinaus füreinander da war – gewissermaßen durch dick und dünn ging. Sie knüpfte viele Freundschaften im und rund um den Chor. Und sie verknüpfte ihren Freundes- und Familienkreis mit dem Chor.

Brigitte integrierte die gesamte Familie in ihre Choraktivitäten und gab ihnen die Leidenschaft mit auf den Weg, die sie selbst bei ihrer Chorarbeit verspürte. Ihr Mann, Eckehard, half dem Chor immer wenn es darum ging, Gastchören unsere schöne Stadt zu zeigen und war eines der ersten fördernden Mitglieder unseres Vereins. Mit ihren beiden Töchtern Regina und Katrin schenkte sie dem Chor zwei Mitglieder, die uns seit langem ununterbrochen unterstützen. Regina wirkte anfangs auch als Sängerin mit und wechselte dann zu den fördernden Mitgliedern. Und Katrin kann schon seit Kindesbeinen an vom Singen nicht genug bekommen, ist eine der führenden Stimmen im Sopran und nun auch die größte Stütze im Vorstand des Vereins. Und selbst die Enkeltochter Christin unterstützt unseren Verein, unsere Gemeinschaft nach Leibeskräften.

Und Brigitte übernahm Verantwortung. Als der Polizeichor in den Wendejahren aus der Polizeiorganisation ausgegliedert wurde und ein eingetragener Verein wurde, gehörte sie zu den ersten Vorstandsmitgliedern und machte sich nicht nur durch ihre akribische Protokollführung als zuverlässige Schriftführerin einen Namen. Als Brigitte 2007 ihre aktive Mitgliedschaft, also ihr Mitsingen im Chor, beendet hatte und sie förderndes Mitglied werden wollte, wurde ihr in Anerkennung ihres großen Engagements und der vielen Verdienste um den Chor die Ehrenmitgliedschaft des Polizeichores Dresden verliehen.

Ich möchte Brigitte an dieser Stelle noch einmal für all ihre Unterstützung, ihre Tatkraft, ihren Fleiß im Chor und ihre Treue zum Chor ganz, ganz herzlich danken. Und wenn ich zu Beginn feststellte, dass der Polizeichor ein Mitglied verloren hätte, so stimmt das nur rein rechnerisch.
Brigitte wird dem Polizeichor nie verloren gehen.
Sie wird immer Bestandteil des Chores sein,
sie wird im Geiste unserer Gemeinschaft sein,
ja - sie wird in unseren Herzen sein.
(Und wir werden immer an Dich denken, wenn wir wieder den Schweinehirten singen.)

Möge uns ihre Liebe zum Chor ein Beispiel und Vorbild sein!

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.