Der Schnee zerrinnt, der Mai beginnt

PCDD_Fruehjahrskonzert_2015__0013.jpgGanz richtig passte der Text des Eröffnungstitels des Frühlingskonzertes des Polizeichores Dresden zwar nicht, denn der Schnee war schon lange geschmolzen und bis zum Mai fehlten noch 11 Tage, aber er bot dem Publikum tatsächlich etwas Neues: Aus drei Richtungen betraten die Sängerinnen und Sänger nach der temperamentvollen Einleitung des Konzertes durch die Dixielandformation des Polizeiorchesters Sachsen den Ballsaal des Quality Hotel Plaza in Dresden und hielten auf dem Weg zur Bühne inne, um, getrennt nach Sopranisten, Altisten und Männerstimmen, den oben genannten Kanon an- und damit das Publikum auf ein abwechslungsreiches Konzert einzustimmen.

Robert Stolz war der Komponist der nächsten Lieder, mit denen unser Gesamtchor von weißen Orchideen, Kornblumen und Kaktusblüte und unser Frauenchor von Veilchen erzählten.

Wie schon in den beiden letzten Jahren begrüßte die Moderatorin Kathy Leen das Publikum sehr charmant und sang anschließend weiter von Robert Stolz und begleitet von dem Pianisten Holger Miersch davon, dass auch im Wiener Prater wieder die Bäume blühen.

Bunt ging es weiter mit Darbietungen unserer Musici, nochmals unseres Frauen- und des Gesamtchores sowie der Dixielandformation unter der Leitung von Thomas Quandt, bis Kathy Leen nach der lustigen „sächsischen Hymne“ unseren Gastchor vorstellte und ankündigte, den mit Spannung erwarteten Frauenchor der Polizei München.

Der noch junge Chor erwarb von Beginn seines Auftrittes an die Gunst des Publikums, sowohl was die Auswahl der  Lieder (fröhlich, bayrisch und von Liebe) als auch die Art ihres Vortrages betraf.

Im zweiten Teil des Programms, wiederum eingeleitet von der Dixielandformation, traten die von der Chorleiterin Dr. Evi Haberberger angeleiteten Münchner Damen zuerst auf und ernteten wie vor der Pause lebhaften Beifall.

Im weiteren Verlauf des Konzertes bekamen auch die Konzertgäste die Möglichkeit, mitzusingen. Auch die Männergruppe des PC Dresden bot zwei Titel. Kathy Leen erklärte vorher den Hintergrund des bayrischen Volksliedes vom „Lieben Augustin“. Überhaupt zeigte sie im Laufe des Konzerts mehrmals sowohl Proben ihres sängerischen Könnens als auch ihres hervorragenden Talents, das Publikum mit ihrer Moderation zu begeistern. Ähnlich bewies auch die Dixielandformation noch mehrfach, dass sie allein und auch im Zusammenwirken mit dem Polizeichor das Publikum zu lebhaftem Beifall anregen kann.

Beim Schlusstitel, wie auch einige andere Lieder dieses Konzerts von Holger Miersch für den Chor bearbeitet, vereinigten sich alle Mitwirkenden. Die Empfehlung von „Die Rose“, nie zu verzagen und stets nach vorn zu blicken, nahm wohl jeder der Zuhörer innerlich auf.

Dass unsere Besucher mit dem Konzert sehr zufrieden waren, konnten alle Mitwirkenden an deren positiver Reaktion feststellen. Einen besonderen Anteil daran hat auch unsere neue 2. Chorleiterin, Maja Seidel, die ihr Debüt in dieser Funktion mit Erfolg bestand. Das Überreichen der Blumengeschenke wurden von lang anhaltendem Beifall begleitet, so dass eine Zugabe („Die Rose“) gegeben werden musste.  Unsere Sängerinnen und Sänger wird dieses Echo der Zuhörer beflügeln, sich auf die fünf weiteren Konzerte dieses Jahres ebenso gut vorzubereiten.

Jochen Strobel

(Fotos: Christin Fetter/ Rita Wiedemann)

Kommentar verfassen