Benefiz-Konzert in der St.-Pauli Ruine (5. Dresdner Chortreffen)

PCDD_Chortreffen_2017-3610Am Sonntag, dem 3. Sept. 2017 nahmen wir – der Polizeichor Dresden – die Einladung vom Dresdner Chor „Chortissimo“ an und gestalteten ein Konzert für den guten Zweck mit. Die Einnahmen von über 1.000,00 € kamen dem Verein „Kaleb Dresden e.V.“ zu Gute. Kaleb steht für Kooperative Arbeit Leben Ehrfürchtig Bewahren und unterstützt Eltern oder Paare, die solche werden wollen. Außer unserem Gastgeber „Chortissimo“ waren auch „Vocal Berries“ und „Voice It“ mit von der Partie. Bezaubernde Stimmen, welche die meisten von uns bereits bei der Generalprobe faszinierten. Dabei tat auch das moderne Ambiente in der St.-Pauli-Ruine, die von außen eher etwas gespenstig schien, ihre Wirkung und so lauschten wir gebannt den Klängen der anderen 3 Chöre.

Leider konnte uns Torsten Petzold, der an diesem Tag mit dem Polizeiorchester unterwegs war, nicht dirigieren. So lag die Verantwortung für den Auftritt ganz bei Maja Seidel, unserer 2. Chorleiterin. Zu unserem Glück konnte sie den kompetenten Musiker (und Mann) Robert Seidel dafür gewinnen, uns am Klavier zu begleiten. Bei der Gelegenheit konnte jeder hören, dass die Beiden nicht nur als Familie sondern auch als Künstler ein eingespieltes Team sind.

Passend zur Neustadt hatten wir auch „Mambo“ im Programm, ein Titel, in dessen Original sich Herbert Grönemeyer mit der verzweifelten Suche nach einem Parkplatz beschäftigt. Inhaltlich hat dies im früheren Hechtviertel, in dem die St.-Pauli-Ruine liegt, selbst am Sonntag durchaus realistische Züge. Das Highlight des Titels war die Begleitung von Kilian, dem 7jährigen Enkel unserer Altistin Ute Bethage auf dem Cajón. Trotz des Lampenfiebers hat alles super geklappt und die Begeisterung des Publikums – ausgedrückt in nicht enden wollenden Applaus – wärmte unsere Herzen. Schön, dass die wochenlangen Proben, an denen auch Kilian fleißig teilgenommen hatte, zu einem so erfolgreichen Auftritt geführt haben.

Die Vorsitzende des Vereins „Kaleb Dresden e.V.“ war abschließend sichtlich gerührt, als sie den Spendenscheck in Höhe von fast 1.080 Euro in Empfang nahm.

Gemeinsam mit allen 4 Chören wurde dann noch das emotionale Volkslied „Nehmt Abschied, Brüder“ angestimmt. Wir waren alle von diesem schönen Konzert für einen guten Zweck sehr angetan und werden sicherlich irgendwann einmal wieder der Einladung von „Chortissimo“ folgen…..

Ina Simon

 

Hier ein paar Fotos vom Chortreffen (Danke an Thomas Chmara)

Kommentar verfassen