Der Frühling hat sich eingestellt

 

web-2851… und mit ihm der Wunsch vieler Menschen, ihn selbst musikalisch zu begrüßen oder auch von Chören begrüßen zu hören. Seit 1997 gestaltet unser Polizeichor jährlich ein solches Frühjahrskonzert, in diesem Jahr war es das 20. (Im Jahr 2010 wurde dafür ein AO Konzert zur Verabschiedung unseres langjährigen Dirigenten Herrn Fischer gestaltet.) Auch in diesem Jahr war der Ballsaal „Lindengarten“ des  Quality Hotel Plaza, nunmehr schon zum fünften Mal an diesem Ort, wieder bis auf den letzten Platz besetzt.

Wie gewohnt, eröffnete die Dixielandformation des Polizeiorchesters Sachsen (Leitung Thomas Quandt) schwungvoll das Konzert und schuf damit sofort eine aufgeschlossene, frohe Atmosphäre im Saal. Auch die muntere Begrüßung der Gäste durch die Moderatorin Kathy Leen, die schon seit 2012 mit unserem Chor auftritt, wurde mit viel Beifall belohnt.

Der Polizeichor Dresden unter der Leitung von Torsten Petzold begann danach, einen bunten Strauß deutschsprachiger Volkslieder aus dem 16. bis zum 20. Jahrhundert zu entfalten, der von der aufblühenden Natur, von zwitschernden Vögeln und von Liebe handelte. Bei dem Mitsingetitel „Alle Vögel sind schon da“ unterstützten viele Zuhörer den Chor. Unser Auftritt  wurde durch zwischenzeitliche Beiträge sowohl der Dixielandformation als auch von Kathy Leen (jetzt auch als hervorragende Sängerin und begleitet von ihrem Ehemann Prof. Holger Miersch) abwechslungsreich gestaltet. Außerdem hatte unsere 2. Chorleiterin, Maja Seidel, mit „Ich komm aus fremden Landen her“ anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation ein Lied von Martin Luther in das Programm aufgenommen, das, von unseren „Musici“ gesungen, ebenfalls reichlichen Applaus erhielt.

Als anschließend unsere Gäste vom Polizeichor Fulda mit ihrem Chorleiter Herrn Wolfgang Heil die Bühne betraten und unter anderen auch Lieder aus ihrer heimatlichen Umgebung präsentierten, (Ich ging emol spaziere / Der Jäger aus Kurpfalz), wiederholten sich die lebhaften Beifallsbekundungen.

Der zweite Teil des Konzerts begann erneut mit einem schmissigen Stück der Blechbläser, gefolgt von Kathy Leen, die sich zum Ergötzen des Publikums darüber zu freuen schien, das ihr Mann sie verlassen will. Dazu passte hervorragend der erste Titel des nächsten Auftritts unserer Gäste aus Fulda: „Der Betrogene“. Der Männerchor mit seinen kräftigen Stimmen und auch die dargebotenen Lieder fanden erneut und berechtigt große Zustimmung.

Der folgende Beitrag des PC Dresden bestand aus zwei bekannten und beliebten Medleys. Zuerst erinnerten wir an Udo Jürgens und anschließend an ABBA-Titel. Dass wir damit den Nerv des Publikums getroffen hatten, kam dadurch zum Ausdruck, dass nicht wenige Besucher die Texte mitsangen oder im Takt klatschten.

Zum Abschluss des gelungenen Konzerts trafen sich alle Akteure auf bzw. vor der Bühne und spielten und sangen gemeinsam „Thank you for the music“. Lang anhaltender Beifall begleitete die nochmalige Vorstellung der Chöre, der Musiker und deren Leiter sowie der Sängerin bzw. Moderatorin.

Während die Zuhörer zufrieden den Ballsaal verließen, fanden wir uns zum Kommers in einem angrenzenden Raum zusammen und kamen uns nach dem Abendessen durch interessante Gespräche mit und weitere Liedbeiträge von unseren neuen Freunden noch etwas näher. Das endete mit der Einladung zum Frühjahrskonzert 2019 in Fulda. Vielen Dank, liebe Sangesfreunde, wir werden gern kommen und freuen uns darauf.

Jochen Strobel

Kommentar verfassen